Kurs-Kapitel

1.3 Flow

       

Flow-Quiz

Interaktives Quiz 🚀 Frage {{currentQuestionIndex + 1}} von {{questions.length}} 🙌 Letzte Frage 🔥

{{currentQuestion.title}}

{{currentQuestion.description}}

{{answer.title}}

Wie möchtest du kontaktiert werden?

🙂 ✉️

Okay, vielen Dank!

Wir werden uns in Kürze bei dir melden. 🎉

Was ist Flow?

Flow bedeutet fließen oder strömen und bezeichnet die Qualität des Fließens von einem Augenblick zum nächsten, das lustvoll erlebt wird. Flow ist die Lust am Leben, die vitale Energie. Wir können Flow beim Tanzen, Sport treiben, Malen oder Segeln erleben. Immer dann, wenn wir uns weder langweilen noch Angst haben, wenn wir weder unterfordert sind noch überfordert. Also wenn wir genau das tun, was wir können und wo wir herausgefordert sind.

Die Arbeit mit dem Inneren Team ist eine gute Voraussetzung, um persönlich in Flow zu kommen. In mir und meinem inneren Team kann es fließen, wenn jeder Anteil einen Platz hat und sich entfalten kann.

Sehnen sich sich danach …

  • sich leicht, beschwingt und frei zu fühlen
  • präsent und leistungsfähig zu sein
  • sich in ihrem Leben so richtig wohl zu fühlen
  • glücklich den Moment zu genießen
  • vollkommen mit ihrer Tätigkeit zu verschmelzen und alles um sich herum zuvergessen


Genau das erleben wir im Flow.
Im Flow sind wir glücklich, so wie die Kinder beim Spielen. Flow-Zustände sind meistens kurze Glücksmomente. Die Kunst besteht darin, diese auszuweiten und Flow im Leben zu verankern.

Das bedeutet, in der Tiefe mit dem Leben verbunden sein und Ja zu sagen zu den Wellen, die das Leben uns bringt. Um auf der Welle des Lebens zu surfen, brauchen wir bestimmte Einstellungen und Fähigkeiten, die passende Welle (Anforderungen) und Bewusstsein. Unsere Fähigkeiten und unser Bewusstsein können wir erweitern, die Wellen bringt das pulsierende Leben selbst. Darauf können wir surfen lernen.

Natürlich surfen wir nicht immer und überall, sondern fallen mal raus. Das ist ganz normal. Manchmal sind die Wellen des Lebens zu hoch und wir sind überfordert. Dann wird es mühsam, wir können unsere Aufgaben nicht erfüllen, sind lustlos, werden krank oder gehen allen auf die Nerven. Kämpfen wir mit unserer ganzen Kraft oder für längere Zeit gegen die Strömung, laufen leer und geben mit einem Burn-Out erschöpft auf.

Es gibt auch Momente im Leben, da sind wir voll bereit und fit, sind startklar und warten auf die passende Welle. Doch sie kommt nicht. Es ist Flaute. Wohin mit unserer Energie und Motivation? Auf was anderes haben wir keine Lust und wenn wir lange auf die Welle und den richtigen Moment warten, sind wir unterfordert und langweilen uns. Auch dann laufen wir leer und bekommen ein Bore-Out. Und verpassen durch die ganze Warterei unser Leben.

Mit InFLOWspiration können Sie die Fähigkeit erlernen, immer wieder ins Surfen und in den Flow zu kommen.

Flow-Übungen:

Welche Hobbys machen Ihnen Freude?

Wie passen Ihre Fähigkeiten zu den Anforderungen, die Ihr Hobby mit sich bringt?
Sind Sie überfordert, unterfordert oder herausgefordert?

Bei diesen Hobbys komme ich in Flow, wenn . . .

Das fordert mich heraus:
(z.B. Struktur oder Improvisation, alleine sein oder in Gesellschaft sein, klar denken können oder Gefühle ausdrücken ….)

6 Tipps, wie Sie in Flow kommen können:

  1. Stellen Sie eine Balance herzwischen den Anforderungen und Ihren Fähigkeiten
  2. … am besten bei einer Tätigkeit, die Ihnen Spaß macht und Sie herausfordert und zu der Sie von innen heraus motiviert sind.
    Also: Machen Sie das, was Ihnen Freude macht, und mehr davon!!
  3. Sie braucheen ein klares und konkretes Ziel und müssen wissen, wie Sie dieses erreichen.
  4. Um in Flow zu kommen, fokussieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das, was Sie gerade tun. Deshalb sollte die Aktivität überschaubar sein, so dass Sie sich hoch konzentrieren können.
  5. Es hilft, wenn Sie Ihr Handy und andere Störfaktoren ausschalten, damit es keine Ablenkung von außen gibt.
  6. Ihre mentale Einstellung ist am besten ohne Erfolgsdruck, d.h. „nicht unbedingt gewinnen wollen“, „nicht den Flow-Zustand erreichen müssen“, sondern die Situation annehmen und uns ganz in die Tätigkeit hineingeben.

Viel Freude im Flow!

Nächste Veranstaltungen